Nachruf Göbel - MGV Rheinland Weitersburg

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Nachruf Göbel





.



Rückblick und Erinnerungen an unseren Ehrenchorleiter Werner Göbel
Am 24.08.2019 verstarb nach schwerer Krankheit unser Ehrenchorleiter Werner Göbel. Er war in der Zeit seines Wirkens nicht nur ein hervorragender musikalischer Leiter, sondern darüber hinaus bis zuletzt dem Chor stets in besonderer Weise freundschaftlich verbunden.
Werner Göbel kam im Oktober 1995 zum MGV „Rheinland“ und leitete den Chor, bis er seine musikalische Tätigkeit im Dezember 2011 in Weitersburg und bei weiteren Chören auf eigenen Wunsch beendete.
Während dieser Zeit hat er unseren Chor in seiner ihm besonderen Weise geprägt. Nicht nur die Art seiner Probenarbeit, sondern auch die musikalische Gestaltung von Konzerten und anderen musikalischen Auftritten waren einige seiner Stärken. Mit großer Kompetenz hat er es verstanden, dem jeweiligen Anlass entsprechend die Auswahl des passenden Liedgutes vorzunehmen und Programme und Auftritte zu gestalten.
Im Laufe der Jahre haben wir mit ihm nicht nur Veranstaltungen in unserer Region bei befreundeten Chören besucht, sondern auch Mehrtagesfahrten mit großen musikalischen Auftritten verbunden. Einer dieser Höhepunkte war ein Wien-Besuch der Göbel-Chöre mit der Teilnahme am Internationalen Adventsingen im Historischen Rathaussaal und auf dem Wiener Weihnachtsmarkt.
Auch bei mehreren Ausflügen zu unseren Freunden in Neunkirchen am Brand in Franken konnten wir bei den dortigen Veranstaltungen und Gottesdienstgestaltungen jeweils einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. Dazu gehörten auch die musikalischen Darbietungen in der nach Plänen von Balthasar Neumann erbauten Wallfahrtskirche im oberfränkischen Wallfahrtsort Gößweinstein und im Kloster Weltenburg.
Ein ganz besonderes Erlebnis war für alle auch die Teilnahme am Tag des Chorgesangs bei der Buga in Koblenz im September 2011, wo unter seiner Leitung die Göbel-Chöre mit 110 Sängern beeindrucken konnten.
Der MGV „Rheinland“ hat Werner Göbel im Januar 2012 zum Ehrenchorleiter ernannt und damit seine Verdienste um unseren Chor gewürdigt.
Bis zuletzt war er für uns ansprechbar, wenn seine Nachfolger bei Auftritten verhindert waren.
Wir werden Werner Göbel stets in Ehren gedenken und sind ihm immer in Dank verbunden. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü